In meinem Blog  berichte ich über  Jonathans und meine Pilgerreise nach Rom. Hierbei versuche ich, möglichst aktuell zu sein.

Den Stand der letzten Aktualisierung seht ihr auf der  neuen Startseite. Meist sind die Reiseberichte ein bis zwei Tage alt, selten auch älter.

Nicht immer werdet ihr Textbeiträge vorfinden, manchmal nur ein Foto oder  einen Hinweis auf die Aktualisierung der interaktiven Karte.


Die Berichte kann ich natürlich nicht selbst einstellen. Hierbei unterstützt mich mein Vater, dem ich sie übersende und der den Blog dann immer auf dem aktuellsten Stand hält.
Vielen Dank für Euer Interesse und viel Vergnügen beim Betrachten meines Blogs.

LAURAS   BLOG

Jakobsweg kann jeder.  Was habe ich damit gemeint?

Den bekanntesten Jakobsweg, Camino francés, zu beschreiten, ist definitiv eine Herausforderung für jeden. Auch für Jonathan und mich. Die Vorteile des Camino francés  liegen zwar in der durchgängigen Beschilderung und den vielen Pilgerherbergen, jedoch wird er sehr stark frequentiert.

Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, einen anderen Pilgerweg zu gehen. Hierbei haben wir uns von dem Gedanken leiten lassen, zu Hause unsere Reise zu beginnen und nach Rom zu wandern, neben Santiago de Compostella und Jerusalem eine der bedeutendsten Pilgerstätten. Wir orientieren uns hierbei an dem Pilgerweg Via Romea, der von Stade nach Rom führt und noch recht unbekannt ist. 

Nach unserem Start in Lüneburg werden wir bei Braunschweig auf die Via Romea treffen. Wir werden ungefähr 800 km durch Deutschland wandern und so unsere Heimat auf eine ganz besondere Art und Weise kennen lernen. Nachdem wir die Alpenregion und Österreich durchquert haben, freuen wir uns auf das für uns noch unbekannte Italien, in dem wir weitere 800 km zu Fuß zurücklegen werden.

Jonathan und ich freuen uns, dass ihr meinen Blog besucht und uns so auf dieser Reise begleiten werdet.  

Laura (im März 2016)  

          (  MITTLERWEILE  SIND  WIR GESTARTET!!!)   17. Mai 2016              Hinweise und aktuelle Infos  > siehe unten  <

Pilgern nach Rom   auf der Via Romea

Aktueller Stand der Reiseberichte

Diese alte Startseite wurde am 05.08.2016 hier archiviert.

Von Lüneburg nach Rom _ Wegstrecke bis zum 30 07 16_a

L

L

pilgern nach rom_23  07 16_Bild 03